Nov 052013
 
Knechtig - aber wirklich!

Knechtig

Knechtig ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort), das vom Nomen Knecht abgeleitet wurde. Wie uns gesagt wurde, ist sowohl das Nomen, als auch das Adjektiv – knechtig – zur Zeit in österreichischen Schulen sehr populär.

Die Bedeutung von knechtig ist leicht herzuleiten: Das Verbum knechten, steht für Unterdrücken, Belasten, Ausbeuten. Eine besonders schlimme (im Sinne von ätzend, anstrengend, unterdrückend, nicht wertschätzend behandelt werdend) Schulstunde kann also durchaus knechtig gewesen sein. Wie auch der Professor knechtig sein kann.

Knechtig kann im Groben mit quälen, bzw. quälend gleich gesetzt werden. So können ein übles Essen, Erbrochenes, Fäkalien, oder ein ordentlicher Bodycheck auch recht knechtig sein.

 
Quelle: Lukas. Vielen Dank!

 

 

Sorry, the comment form is closed at this time.